Podcast - IN VIA GUSTUM

Mai 2021

Caroline Diel - Schlossgut Diel, Nahe

CAROLINE DIEL GEGENÜBER ZU SITZEN IST EIN BESONDERES ERLEBNIS

Den wachen Augen der Winzerin scheint nichts zu entgehen. Neugierig schaut sie mich an und scheint mir jedes Wort von den Lippen abzulesen. Ihre verschmitzte Art zu lachen und ihr wacher Geist vereinen sich dabei zu einer einnehmenden Ernsthaftigkeit, die sich in ihren Weinen widerspiegelt.

Sie hat gerade ihr Tageswerk beendet und macht eine Flasche 2009er Goldloch Riesling Sekt Extra Brut auf, der 123 Monate auf der Hefe gelagert hat. Ein sensationeller Einstieg in eine launige Unterhaltung, die ich so schnell nicht vergessen werde. Mich überfällt eine Ahnung, wie dieses Winzerinnen-Talent ihre Weine prägt.

Hört einfach rein in dieses Gespräch zweier Frauen, die sich gut verstanden…

Auf ein Glas Ladies - Schlossgut Diel, Nahe

In dieser Woche haben sich die Drei Ladies zwei Weine vom Schlossgut Diel aus dem Nahetal in ihre Gläser gegossen. Unsere heutige Gastgeberin Diana Rohbach, überraschte uns diese Woche mit

2019 Diel de Diel

2018 Dorsheim Riesling „Eierfels“

Ein Leben für den Wein und für die Familie, eine Berufung, der sie nicht ausweichen können. Seit 2019 verantwortet das deutsch-französische Paar Caroline Diel und Sylvain Taurisson-Diel gemeinsam alles, was mit ihren Spitzenweinen in Verbindung zu bringen ist. Das Zusammenspiel von Arbeit und Familie bringen sie gemeinsam sehr erfolgreich in Einklang. Diese Harmonie ist in den Weinen deutlich schmeckbar.

Die Ladies haben viel über das traditionsreiche Weingut in 7. Generation, über das Winzertalent Caroline und den richtigen Partner an ihrer Seite, Ehemann Sylvain, über das Weinbaugebiet und schließlich über die Weine zu berichten. Hört einfach mal rein…