SCHLUCK

März 2021

Wein braucht Weiblichkeit: 25 Frauen, die die Weinszene prägen und verändern

Spieglein, Spieglein an der Wand... Wer sind die wichtigsten Weinpersönlichkeiten im ganzen Land? Diese Frage beantwortete Vinum - Magazin für Weinkultur - vor kurzem mit einer Auflistung von 25 Persönlichkeiten, die den deutschen Wein präg(t)en oder es noch tun werden. Eine Liste mit, nun ja, sage und schreibe gerade einmal drei Quoten-Frauen.

Zugegeben, die deutsche Weinszene ist noch immer sehr von Männern dominiert, doch im Jahr 2021 wirkt ein Gender Gap von diesem Ausmaß schon sehr befremdlich. Für viele Frauen aus der Szene ist diese Liste geradezu diskriminierend, vor allem weil es schon seit über zwei Generationen starke Weinfrauen gibt, die unendlich viel für den deutsch(sprachig)en Wein getan haben.

Es ist Zeit, mit Stereotypen und Gender-Klischees aufzuräumen, neue Wege zu gehen und gemeinsam das Blatt zu wenden. Für eine gleichberechtigte Zukunft. Hier kommt – nicht nur für unsere Kollegen von Vinum – eine Liste der Schluck Weinfrauen 2021 mit 25 bedeutenden Frauen, die die Weinwelt zu dem gemacht haben, was sie heute ist, und die sie aktuell gestalten und vorantreiben. Es ist selbstredend, dass uns die Auswahl sehr schwer gefallen ist, da es viele weitere tolle Frauen in der deutschsprachigen Weinszene gibt.

Übrigens, wenn wir von Sommeliers, Gastronomen und Wein-Akademikern sprechen, meinen wir grundsätzlich alle Geschlechter. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, es sei aber hier ausdrücklich erwähnt.

Caroline Diel - Die Fokussierte

Caroline Diel hatte verdammt große Fußstapfen, die sie füllen musste. Armin Diel, Winzer, Herausgeber, Weinkritiker, kurz: ein Übervater. Bereits seit 2007 verantwortet sie den An-und Ausbau der Weine im elterlichen Weingut in Burg Layen, seit 2019 leitet sie den kompletten Betrieb. Die Mutter dreier Kinder führt Bewährtes fort, setzt dennoch stetig viele eigene Akzente. Die Auszeichnung vom Falstaff zur „Winzerin des Jahres 2020” war überfällig, denn ihre fokussierten Weine beeindrucken von Jahr zu Jahr mehr. Das schönste Kompliment kommt sicherlich von ihrem Vater: „Unsere Weine waren nie besser als heute!” www.diel.eu

Vollständiger Artikel unter: https://schluck-magazin.de/journal/25-frauen-die-die-weinszene-pragen-und-verandern