Aktuelles

Der Jahrgang 2020

Januar 2021

Für uns war es das dritte sehr trockene und warme Jahr in Folge – für unsere Rebstöcke ein echter Kraftakt. Um so besser, dass sich über den Winter – vor allem im Februar – die Wasserspeicher gut gefüllt haben, wovon die Reben bereits ab den trockenen Monaten April und Mai profitieren konnten. Auch in anderer Hinsicht konnten wir uns glücklich schätzen. Denn trotz plötzlicher Kälteeinbrüche in Deutschland sind wir von Frostschäden und Unwettern verschont geblieben. Selbst den trockensten Juli seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und einen August mit Temperaturen von über 30°C haben wir bestens überstanden.

Bei schönstem, hochsommerlichem Wetter haben wir am 12. September mit der Weinlese für die Sektgrundweine und Burgunder begonnen – mit einem super Team und einem sagenhaften Teamspirit, der in diesen herausfordernden Zeiten besonders guttut! Die Rieslinge haben uns dann aber auf eine kleine Geduldsprobe gestellt, da die Trauben noch etwas an den Reben verweilen wollten, bis auch sie die perfekte Reife hatten. Das Gesamtergebnis ist überwältigend: Der 2020er Jahrgang ist ein sehr feiner Jahrgang – filigran, verspielt, mit toller Frische und Mineralik und einer sehr feinen Frucht.


Und noch ein Highlight hat die diesjährige Lese hervorgebracht: eine ganz kleine Menge Trockenbeerenauslese – aus dem Goldloch. Eine seltene Rarität, die zwar mit viel Arbeit, Liebe zum Detail, Selektion und Geduld verbunden ist, aber jede Mühe und Leidenschaft Wert ist.


Doch unsere Weinlese war nicht nur ein voller Erfolg, sondern wurde auch von @michaelliegenfeld vom @weingutliegenfeld in wunderschönen Bildern festgehalten. Wir freuen uns schon auf diesen Jahrgang und müssen feststellen: Von oben sehen unsere Weinberge noch viel besser aus oder was sagt Ihr? 

Zu finden unter: https://www.youtube.com/watch?v=lRAdOLu5KYY


Altes bewahren, Neues wagen!
Bon Anniversaire! Feiern Sie mit uns – UND seien Sie gespannt auf die neue Collection de Diel! 

Echte Handarbeit von der Nahe war noch nie so nahe!