Aktuelles

Die Lese 2023 lässt Großartiges erwarten

Oktober 2023

Ein aufregender Jahrgang! Mittlerweile sind die Reben nicht nur ihrer Trauben entledigt, sondern werfen auch schon ihre Blätter ab. Währenddessen lassen die gärenden Weine es in allen Ecken des Kellers blubbern und wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Erntejahr. 

Bereits zum Jahresbeginn profitierten unsere Reben von intensivem Niederschlag und hatten dadurch nicht nur einen kraftvollen Austrieb, sondern konnten auch die anschließende Trockenheitsperiode – Mitte April bis Ende Juli – problemlos bewältigen. Die ausgiebigen Regenfälle im August waren eine Erholung für unsere Weinberge, aber auch eine Herausforderung für die voranschreitende Traubenreife. Doch pünktlich zur Lese brach ein malerischer Spätsommer an und wir ernteten volle vier Wochen bei hochsommerlichen Temperaturen wunderbar reife Trauben. Die notwendige sorgfältige Selektion war eine anspruchsvolle Aufgabe, die von unserem Leseteam mit viel Ausdauer und Bravour gemeistert wurde. 

Nun entwickeln sich im Keller animierende, frische Burgunder und spannende Sektgrundweine. Die trockenen Rieslinge zeigen sich von ihrer kraftvollen Seite. Dieses besondere Jahr bot sogar ideale Bedingungen für edelsüße Rieslinge aus unseren VDP.Grossen Lagen. Wir sind gespannt auf den facettenreichen Jahrgang 2023!


Folgen Sie uns auch auf Instagram, um nichts aus der Welt der Diels zu verpassen!

@schlossgut_diel


Echte Handarbeit von der Nahe war noch nie so nahe!