Weinsorten

Trockene Rieslinge

Weltweit sind rund 500 Quadratkilometer Weinberge mit Riesling bepflanzt, fast die Hälfte davon in Deutschland und die meisten davon werden trocken ausgebaut. Denn der „typische“ Riesling – mit seiner hellgelben, leicht ins Grünliche gehenden Farbe, die sich mit zunehmendem Alter in ein schönes Goldgelb verwandelt – ist besonders beliebt wegen seiner sehr prägnanten, lebendigen, rassig-frischen Säure sowie der Fähigkeit den Charakter des Bodens widerzuspiegeln. Ein Charakteristikum, das nicht nur den trockenen Riesling so unverwechselbar macht. Jeder, der schon einmal einen trockenen Riesling verkostet hat, wird die feine Riesling-Note sofort wiedererkennen. Die natürliche Mineralität des Weins sorgt nicht nur für seine hohe Lagerfähigkeit, sondern macht den Riesling auch zu einem idealen Kandidaten für die Sekt-Produktion.
Zum Schlossgut Diel gehören einige der besten Weinbergslagen der Naheregion. Und was sie hervorbringen sind Trauben für spannende Weine mit besonderen Persönlichkeiten. Kraft und Finesse, Körper und Balance, Frucht und Mineralik …
Die Riesling Weine und Sekte vom Schlossgut Diel sind eine sensorische Reise an die Nahe:

• Nahesteiner® Riesling VDP.Gutswein
Das Bouquet unserer Böden - Ein Wein mit perfekter Balance zwischen gelber exotischer Frucht und Würze, der eine saftige Struktur und einen feinen Nachhall hat. Er hat vielfältige Talente. Zum einen eignet er sich hervorragend als Aperitif, zum anderen passt er sowohl zu Vorspeisen als auch zu hellem Geflügel und Fischgerichten.)

• Burg Layen Riesling VDP.Ortswein
Mineralischer Genuss – Dieser Riesling hat einen zarten Duft von weißen Blüten und Mineralien, sowie einem Hauch von Minze. Ein Wein mit elegantem Körper, Rasse und einer kühlen Fruchtnuance. Ein trockener Klassiker mit leicht salzigem Nachhall. Ob Austern oder Garnelen, dieser Riesling harmoniert perfekt zu Meeresfrüchten. Ist aber auch ein animierender Aperitif!

• Dorsheim Riesling VDP.Ortswein
Fruchtiger Genuss – Er ist der Klassiker…, sowohl rauchig als auch fruchtig! Aprikose, Birne und Pfirsich gepaart mit feinwürzigen Kräuternoten. Dazu kommt ein saftiger Körper mit eleganter Länge. Ein Riesling, der zu vielen Vorspeisen, aber auch zu Fischgerichten und hellem Geflügel passt.

• »Eierfels«® Dorsheim Riesling VDP.Ortswein
Der Zweitwein eines GGs – und ganz im Stil eines VDP.Grossen Gewächses. Er duftet nach reifem Pfirsich, Cox-Orange-Apfel und Aprikose. Ein Wein mit feinwürziger Frucht, filigraner Struktur und sehr elegantem Körper. Der komplexe Riesling ist der ideale Begleiter zu Fisch-, Geflügel- und auch Kalbfleischgerichten.

• Burg Layer Hölle Riesling VDP.Erste Lage
Spannende Mineralik – Er bietet eine perfekte Balance. Würziges Bukett, delikate Schierfernoten. Saftiger Körper und feinrassige Mineralik. Als Ergänzung ausgeprägte Noten von Johannisbeeren zur Ergänzung der Schieferakzente. Der Wein ist ein überraschender Solist, passt aber auch perfekt zu Krustentieren, Fluss- und Meeresfischen.


• Burg Layer Schlossberg Riesling VDP.Erste Lage
Duftig, mineralisch & würzig – Besondere Kennzeichen: feinwürziges Bukett Duft von reifen Aprikosen, perfekte Balance von Mineralik und cremiger Fülle, langer Nachhall. Dieser Riesling ist ein idealer Begleiter zu Fisch und Krustentieren, ebenso wie Kalbfleisch und hellem Geflügel. Sie unterstreichen die würzige Mineralität.

• Laubenheimer Krone Riesling VDP.Erste Lage
Packende Fruchtfülle – Was ihn besonders macht sind die goldgelbe Farbe, ein explosives Bukett von Aprikose und Pfirsich sowie ein Hauch von Feuerstein. Er glänzt durch elegante Fruchtfülle, feinwürzige Noten und einen ausgesprochen würzigen Nachhall. Er ist der ideale Begleiter zu Krustentieren, Fluss- und Meeresfischen. Passt aber ebenso gut zu hellem Geflügel und Kalbfleisch. Auch als Solist ist er ein großer Genuss.

• Pittermännchen Riesling VDP.Grosses Gewächs
Mineralische Eleganz – Ein GG mit feinen Schiefernoten, Mineralik pur und einem Aroma von schwarzen Johannisbeeren. Das feinrassige Säurespiel ergänzt die elegante Fruchtfülle perfekt. Brillianter Nachhall. Ein Wein der perfekt zu Meeresfrüchten und hellen Fleischgerichten passt aber auch solo ein großer Genuss ist.

• Goldloch Riesling VDP.Grosses Gewächs
Würzige Fruchtfülle – Ein GG mit einem explosiven Bukett von Aprikosen und Feuerstein. Er zeigt sich mit eleganter Fruchtfülle, feinwürzigen Noten und einem generösen Nachhall. Ein echter Charmeur… Er ist die ideale Ergänzung von kräftigen Fischgerichten und nach ein paar Jahren Flaschenreife unser Favorit zum Coq au Riesling!

• Burgberg Riesling VDP.Grosses Gewächs
Puristischer Genuss – Der Purist… Finesse und Eleganz, Länge und Tiefe. Der würzige Körper zeugt von Kraft, während die feinen rauchigen Noten an burgundischen Stil erinnern. Der Wein ist ein perfekter Partner zu geräuchertem und gegrilltem Lachs, zu Vitello Tonato oder kräftigen hellen Fleischgerichten.

• Riesling Réserve Sekt VDP. Sekt Prestige
Prickelnde Leidenschaft – Feinrassiges Bukett, eleganter Duft von Johannisbeeren, ein Hauch von Feuerstein. Filigraner Körper, sanfte Perlage. Ein Sekt der Lust auf mehr macht! Der perfekte Aperitif! Meeresfrüchte, Flussfische und helles Geflügel sind auch tolle Partner.

• Goldloch Riesling Sekt VDP.Sekt Prestige
Kompromisslos & elegant – Ein Sekt mit feinen Hefenoten, Anflügen von Pfirsich, würziger Mineralik und mit langem Nachhall. Der perfekte Sekt für Genießer auf der Suche nach kompromissloser Eleganz. Ein anspruchsvoller Apéritif. Dieser Sekt passt auch hervorragend zu vielen Fisch oder Geflügelgerichten.